Guten Morgen Herr Hübner,
ich möchte Ihnen ein kurzes Feedback zu dem von Ihnen gesandtem Caterer geben.
Sie hatte mir angekündigt, dass die Fa. Kellner ca. 16:00 bei mir sei. Das war insofern wichtig, da unsere Gäste um 17:00 kommen und wir v o r h e r die Abstimmung mit Hr. Kellner machen wollten, damit ich mich in Ruhe um die Begrüßung der Gäste kümmern kann und mich nicht noch mit Herrn Kellner gleichzeitig besprechen muß.
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Auf meinen Anruf um 16:30 bei Herrn Kellner erfuhr ich, dass er 17:00 bei mir eintrifft und er es nicht einsehe früher da zu sein, da es ihn unnötig Zeit kosten würde, zumal er von Ihnen nicht erfahren hätte, dass er bereits um 16:00 hier sein soll. So kam Herr Kellner zeitgleich mit unseren Gästen, wir hatten unser Gartentor offen gelassen, um Ihm einen kurzen Weg zu ermöglichen. Herr Kellner stellte seinen Lieferwagen in unsere 3mtr. breite Einfahrt zwischen Haus und Zaun und lud aus. Erst auf meine ausdrückliche Bitte hin den Wagen wieder zu entfernen, da ein Durchkommen unserer Gäste nicht mehr so leicht möglich ist, tat er das, jedoch mit der Aussage „dann muss ich ja nachher wieder alles rückwärts fahren“. Einen Stellplatz im vorderen Grundstücksteil hatte ich dafür extra für seinen Wagen freigehalten…
Wir hätten es gut gefunden, vor Ankunft der Gäste mit Hr. Kellner zu besprechen, wie er die Speisen, Salate, etc. ausgeben und anrichten möchte, dann wäre es uns erspart geblieben, lediglich einen ungedeckten Biertisch zur Verfügung zu stellen. Auch die roten Transportbehälter für Salat, Besteck, Lebensmittel, usw. sahen nicht dekorativ aus und wären unter einem „gedecktem“ Biertisch verschwunden.
Die Essenszubereitung konnte ich nicht immer mitverfolgen, im Gegensatz zu meinen Gästen, unter denen auch mehrere sehr gute und somit auch kritische Hobbyköche waren. Die Zubereitung einer Paella mit vorgekochtem Reis, war meinen Gästen jedenfalls neu und sie meinten, dass das bei einer echten Paella sicher nicht so gemacht wird. Letztendlich war der Geschmack – so die allgemeine Feedback in Ordnung, auch die Fisch- und Fleischmenge in den beiden Pfannen war absolut ausreichend. Lediglich fanden wir keine Scampi in unsere Paella, es waren maximal kleine Garnelen (oder Coctailshrimps), auch das wird von Ihnen anders dargestellt und angeboten. Insgesamt leider eben keine klassische Paella, sondern nur eine gemischte Riesenpfanne. Die Präsentation des Salates aus der Blechwanne fand ich schrecklich, wenn Herr Kellner uns das vorher gesagt hätte hätten wir den Salat anders präsentiert. Dass Herr Kellner aus praktischen Gründen den Salat so mitbringt ist ja in Ordnung, jedoch so kann man den Salat bei einer Feier nicht anrichten. Ebenfalls hatten einige Gäste leider den Eindruck, dass Herr Kellner und seine Mitarbeiterin die Riesenpfanne mehr oder weniger lustlos zubereiteten.
Besteck und Geschirr waren einfachste Gastronomieware, hätten wir das vorher gewusst, hätten wir doch ggf. auf eigene Bestände und Ausleihen bei Freunden zurückgegriffen. Letztlich war es natürlich praktisch, dass wir uns um das schmutzige Geschirr nicht mehr kümmern mussten.
Damit Herr Kellner zügig seine Sachen wieder einpacken konnte, holte er den Wagen zurück, somit war die Einfahrt wieder blockiert. Das ist für den Zeitraum des Einräumens absolut in Ordnung, jedoch wäre es schön gewesen, wenn er den Wagen anschließend wieder weggefahren hätte. Er blieb jedoch noch eine ganzer Weile, unterhielt sich gut mit einem meiner Gäste (das ist ja vollkommen in Ordnung) aber das Fahrzeug stand im Weg. Ich wollte vor meinen Gästen keinen weitere Ansage machen und dachte es wird schon nicht so lange dauern. Trotzdem quetschten sich immer wieder Gäste auf dem Weg in unseren Garten eine Stunde lang an seinem Wagen vorbei, das sah er auch, er stand ja nur 2 mtr. davon weg.
Als er sich dann von mir verabschiedete, bekam ich auch keine Rechnung, selbst habe ich in diesem Moment nicht daran gedacht. Aufgrund der o.g. Ausführungen habe ich im Gegensatz zu meiner sonstigen Art, wenn ich mit einer erbrachten Leistung zufrieden bin kein Trinkgeld gegeben, da ich nicht zufrieden war.
Auch habe ich auf dem Parkplatz, den ich Ihm gegeben hatte eine leere Zigarettenschachtel gefunden, wir haben hier Mülleimer. Es waren nur wenige Zigarettenraucher unter meinen Gästen dabei, diese Marke raucht nur einer meiner Gäste, er war sicher nicht vorne am Parkplatz.
Ich hatte mich auf Ihre Aussagen, die Bewertungen im Internet und Ihre Mails verlassen. Das nächste Mal suche ich mir wahrscheinlich jedoch einen Caterer aus der direkten Gegend, da ist der Preis u.U. höher, aber genau die o.g. Kritikpunkte wäre nicht aufgetreten. All das habe ich Herrn Kellner nicht gesagt, da ich mich zum Einen mit meinen Gästen beschäftigt habe und zum Anderen an diesem für mich sonst wunderschönen Abend die Stimmung nicht vermießen lassen wollte.
Mit freundlichen Grüßen,
Frank D.
Antwort Cater24
Guten Tag Herr D.,
erst einmal möchte ich mein Bedauern zum Ausdruck bringen, dass wir Sie in Ihren Augen enttäuscht haben. Natürlich habe ich Ihre Kritikpunkte mit Herrn Kellner besprochen.
Die Ankunftszeit muss ich auf meine Kappe nehmen, da hatte ich mich verschrieben. Allerdings steht in unserer Beschreibung im Internet zur Riesenpfanne auch der Hinweis "unser Angebot aus der Riesenpfanne für Sie bei Ihnen vor Ort zubereitet je nach Menge 2 - 3 Stunden inklusive Ausgabe im Preis enthalten ist". Sie hatten 18:30 Uhr gewählt.
Wie ich von Herrn Kellner erfahren habe wurde das Essen auf Ihren Wunsch ca. 30 Minuten, also gegen 19:00 Uhr, verschoben. Wir waren pünktlich 18:30 Uhr zur Ausgabe bereit und die Abfahrtzeit lag nach 20:30 Uhr also gute 3,5 Stunden.
Sie haben ebenfalls recht, wir hatten den Tag keine frischen Scampi im Großhandel bekommen und mussten auf Shrimps (Tigergarnelen) zurückgreifen und haben hier entsprechend mehr gekauft, dies hätte Ihnen Herr Kellner natürlich sagen müssen. Dafür entschuldige ich mich in aller Form.
Weiterhin hatte ich Ihnen geschrieben, dass Sie für einen freien Zugang und die Bereitstellung eines Tisches zuständig sind, natürlich gehört da auch eine Tischdecke dazu, wenn Sie diese wünschen.
Die von Ihnen bemängelten Kisten sind für die Gastronomie für Lebensmittel zugelassene Kunstoff-Boxen in welchen das Geschirr und Besteck sauber und geschützt, also hygienisch einwandfrei, transportiert werden kann und muss. Die von Ihnen als Blechwanne beschriebenen Behälter sind hochwertige Gastronomie-Edelstahlbehälter mit Deckel, welche aus der Kühlung im Auto entnommen werden und den Salat weiterhin kühl und knackig halten.
Der vorgegarte Reis ist in der Gastronomie nicht Standard aber auch nicht völlig unüblich, wenn es um diese Mengen geht. Ich denke das Sie ein ordentliches Essen und wie Sie selbst schreiben in ausreichender Menge und Qualität bekommen haben. Das bei über 40 Personen es natürlich immer unterschiedliche Vorstellungen zur Zubereitung gibt und es im allgemeinen jeder Hobbykoch besser kann, soll vorkommen. Allerdings hat es nicht allen so schlecht gefallen, denn wir haben zwischenzeitlich eine weitere Bestellung, welche sich auf diese Veranstaltung bezieht.
Zu der leeren Zigarettenschachtel, da verlasse ich mich 100% auf die Aussage von Herrn Kellner, dass dies ganz sicher nicht seine war. Die lustlose Zubereitung entspricht ebenfalls nicht meiner Erfahrung aber wie gesagt, das kann man natürlich so und so sehen.
Ich gehe davon aus, dass Sie die Rechnung von Herrn Kellner zwischenzeitlich per E-Mail erhalten haben.
Bei uns werden alle Bewertungen, welche abgegeben werden, im vollem Wortlaut veröffentlicht genauso wie auch Ihre Kritik. Wir können jederzeit die Korrektheit mit Name und Adresse sowie der dazugehörigen Bestellung nachweisen. Genau deshalb haben wir auch keine Sternbewertung, denn hier werden oft bestimmte Kategorien unterschiedlich gewichtet, so dass selbst Ihre Kritik noch mit 3 – 4 von 5 Sternen zu sehen wäre.
Entschuldigen Sie, was ich gar nicht verstehe ist, dass Sie mich nicht sofort angerufen haben, meine Rufnummer war Ihnen bekannt. Ich hatte Ihnen das ausdrücklich nahe gelegt, sollte es Probleme oder noch Fragen geben. Ich bin immer dafür alles sofort zu klären, denn da wo gearbeitet wird können Fehler passieren und ich bin mir sicher nicht nur bei uns.
Mit freundlichen Grüßen
Das Team von Cater24
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